Die neue Orgel in St. Johannes Baptist Jena

Willkommen auf der Homepage des Orgelbauvereins St. Johannes Baptist e. V. !

Die 1960 erbaute Jehmlich-Orgel wurde durch Schwammschäden und deren Behebung im Rahmen der umfangreichen Sanierung seit 1998 stark in Mitleidenschaft gezogen und musste ausgebaut werden. Eine Instandsetzung wäre sehr teuer geworden. Beflügelt von der Idee eines Neubaus fiel die Entscheidung zu Gunsten des anspruchsvolleren Weges.

Verschiedene Konzeptionen wurden entworfen und diskutiert. Nach Prüfung aller zur ausgeschriebenen Disposition eingegangenen Angebote, konnte der Auftrag für den Bau der neuen Orgel der Orgelbauwerkstatt "Bernhard Kutter - Orgelbau und Audiotechnik" erteilt werden.

Am 10. Januar 2009 fand die feierliche Weihe der neuen Orgel durch Bischof Joachim Wanke statt.

Kutter-Orgel mit Glaspfeifen in St. Johannes Baptist Jena

Der Orgelbauverein St. Johannes Baptist e. V. unterstützte dieses Vorhaben maßgeblich. Neben der Einwerbung von Geldern für das am 14.10.2012 ergänzte Glasflötenregister widmen wir uns nun verstärkt der Förderung der Kirchenmusik.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Spendenkonto 3883
Sparkasse Jena